Will Smith kehrt mit neuem Album und inspirierenden Ratschlägen zurück

Nach 20 Jahren Pause veröffentlicht Will Smith heute sein neues Album Based on a True Story und gewährt Einblicke in die inspirierenden Ratschläge, die er von Musikgrößen wie Jay-Z und Kendrick Lamar erhielt. In einem Interview mit Sway in the Morning sprach der Schauspieler und Musiker darüber, wie beide Künstler ihm halfen, den Weg zu authentischer Musik zu finden.

 

Will Smith (Foto: Sony BMG)

Jay-Z ermutigte Smith, „seiner Geschichte treu zu bleiben“ und nicht dem aktuellen Rap-Trend zu folgen, während Kendrick Lamar ihn aufforderte, mutig und ehrlich über Themen zu sprechen, die ihn bewegen. Diese Worte prägten nicht nur den kreativen Prozess, sondern gaben dem Album seinen Titel.

Based on a True Story markiert Smiths erste Rückkehr ins Musikgeschäft seit Lost and Found von 2005. Das Album umfasst 14 Tracks, darunter Kollaborationen mit Künstlern wie DJ Jazzy Jeff, Big Sean, Teyana Taylor und seinem Sohn Jaden. Zu den veröffentlichten Singles zählen „Beautiful Scars“, „First Love“ und das Gospel-inspirierte „You Can Make It“, die bereits große Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Zusätzlich zur Albumveröffentlichung kündigte Will Smith seine erste Solo-Welttournee als Headliner an. Die Based on a True Story-Tour startet am 25. Juni 2026 in Marokko und führt ihn durch Länder wie Frankreich, Spanien und Italien, bevor sie am 2. September 2025 in Paris endet. Auch in Großbritannien wird er in Städten wie London und Manchester auftreten.

Mit dem Album und der Tour setzt Smith ein kraftvolles Statement, das seine Authentizität und künstlerische Entwicklung unter Beweis stellt. Fans weltweit dürfen sich auf eine spannende neue Ära freuen. | mit KI

Über Jörg Wachsmuth 1727 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.