Sam Moore, die eine Hälfte von Sam & Dave, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Moore war die höhere Stimme des Duos, das in den 1960er Jahren Hits wie „Soul Man“ und „Hold On, I’m Comin'“ hatte. Er starb in Coral Gables, Florida, an den Folgen einer Operation. Moore, der Musiker wie Michael Jackson, Al Green und Bruce Springsteen beeinflusste, wurde 1992 zusammen mit Dave Prater in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Sam Moore und Dave Prater waren nach Otis Redding die bedeutendsten Musiker bei Stax Records in Memphis, Tennessee. Sie verwandelten das „Call and Response“ der Gospelmusik in eine aufregende Bühnenshow und hatten große Erfolge mit Songs wie „You Don’t Know Like I Know“, „When Something is Wrong With My Baby“ und „I Thank You“. Die meisten ihrer Hits wurden von Isaac Hayes und David Porter geschrieben und produziert, und sie wurden von der Stax-Hausband Booker T & the MGs begleitet.
Nach den 1960er Jahren verblasste die Popularität von Sam & Dave, aber ihr Song „Soul Man“ erreichte Ende der 1970er Jahre erneut die Charts, als er von den Blues Brothers aufgenommen wurde. In dem Song riefen Sam & Dave den Gitarristen Steve Cropper auf, „Play it, Steve“ zu spielen. Sam Moore war bekannt für seine einzigartige Stimme und seine energiegeladenen Bühnenauftritte. Er hinterlässt ein Erbe als einflussreicher Soul-Sänger und wird als Legende der Musikgeschichte in Erinnerung bleiben.
Der Tod von Sam Moore ist ein großer Verlust für die Musikwelt. Sein Beitrag zur Soulmusik und sein Einfluss auf nachfolgende Künstler können nicht genug gewürdigt werden. Sam & Dave haben mit ihrer Musik Spuren hinterlassen und sind unvergesslich. Möge Sam Moore in Frieden ruhen und sein Vermächtnis weiterleben. | mit KI
Kommentar hinterlassen