Urban Update vom 24. Juli 2024

Heute im Urban Update: Snoop Dogg und MC Solaar tragen am Freitag die Olympische Fackel nach Paris – Smoop als Reporter für US-TV-Sender NBC bei Olympia +++ Snoop Dogg trauert um Cousin Joe Cool, den Schöpfer des „Doggystyle“-Albumcovers +++ Duke Fakir, der letzte der Four Tops, ist mit 88 Jahren verstorben (24.07.2024)

Mittwoch, 24 Juli 2024 das urban Update ich bin Jörg Wachsmuth.

 

Am Freitag ist es soweit. Mit den Olympischen Spielen steht das nächste große Ereignis in Sachen Sport an. Diesmal geht es nach Paris und einer wird vorne mitlaufen, das ist Snoop Dogg. OK, Snoop Dogg ist nicht der einzige Rapper, der die Fackel zum olympischen Feuer trägt. Auch der französische Rapper MC Solaar darf sie ein Stück durch den Vorort Saint Denis tragen, in dem sich das Olympiastadion befindet. Am Freitagmorgen wird es für Snoop ernst, dann bekommt er das Olympische Feuer in die Hand und ich hoffe, es geht ihm nicht aus, denn zu diesem Zeitpunkt hat das Feuer schon eine lange Strecke zurückgelegt. Im April ist es in Griechenland gestartet und nun in 67 Etappen dann nach Paris getragen. Das Olympische Feuer. Snoop Dog ist dabei nicht nur da, sondern er ist auch noch Sonderkorrespondent für den US Fernsehsender NBC für die Olympischen Spiele und wird am Rand von Olympia stehen und das auf seine ganz besondere Art und Weise alles kommentieren, was passiert.

 

Snoop Dogg und die der Dogg Pound Familie trauern um Joe Cool und jetzt weißt du nicht, wer ist Joe Cool, Joe Cool ist der Schöpfer des legendären Doggy Style Album Covers aus dem Jahr 1993 Snoop Dogg teilte vorgestern am 22. Juli 2024 auf Instagram seinen Followern den Verlust seines Cousins Joe Cool mit. Cool oder Daniel, wie er mit Nachnamen wirklich heißt, ist vor allem halt für das Doggystyle Album Cover aus dem Jahr 1993 entstanden. Aber das ist nicht alles, was er getan hat. Cool hat das Artwork für Snoops bahnbrechendes Debut Album zu verantworten, sondern auch die Cover der Alben The Last Meal von Snoop und zu The Game aus dem Jahr 1992 mit seinem unverwechselbaren Illustrationen hat er sie geschmückt, der aus Long Beach stammende Künstler entwarf auch originelle Designs für Adidas, Subdem oder 7-11 brachte ein Kinderbuch mit dem schönen Titel Where is the cheese heraus und betätige hier sich nebenbei noch als Comedian, Schauspieler und Motivationsredner.

 

Und wir müssen nun auch Abschied nehmen von Duke Fakir er ist Mitbegründer der legendären Motown-Gruppe Four Tops. Der 88-Jährige starb in seinem Haus in die Detroit an Herzversagen, das teilte die New York Times mit, unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie. Der gebürtige Abdul Fakir aka Duke Fakir war das letzte noch lebende Originalmitglied der Four Tops die Motown Gruppe hatte zu ihren besten Zeiten in den 60er Jahren Pop Klassiker wie Reach Out, I´ll be there oder Baby, I Need Your lovin herausgebracht. Zwischen 6467 feierten sie insgesamt 11 Hits in den Top 200, 2 Nummer 1 Songs, Fakir war 50 Jahre verheiratet mit Pepper Gibson und hinterlässt 6 Kinder 1990 waren die 4 Mitglieder Duke, Lievi Stubbs, Obi Benson und Lawrence Payton in die Rock n Roll Hall of Fame aufgenommen worden. Nach Dukes tot würdigte die Rock n Roll Hall of Fame in einer Mitteilung auf Instagram die Four Tops als eine der stärksten Gesangstruppen aller Zeit zwischen 97 und 2008 waren die 3 Sängerkollegen von Fakir verstorben. Er selbst ging noch weiter auf Tour und war noch bis Ende 2023 mit anderen Musikern aufgetreten. Er habe sich erst in diesem Jahr offiziell aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, teilte die Familie von ihm mit und er ist sein Leben lang seine Heimatstadt Detroit treu geblieben. Duke Fakir von den Four Tops wurde 88 Jahre alt, wir sagen Danke für die Musik.

(Das Skript wurde mit Hilfe einer KI erstellt) – Das Urban Update auf  Radio PELI ONE Montag bis Freitag ab 7:30 Uhr

 

Und hier ist der PODCAST

Über Jörg Wachsmuth 931 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.