Tyla – Tyla

Tyla: Südafrikas Star der Stunde – Die 22-jährige Sängerin Tyla aus Johannesburg hat mit ihrem Debütalbum „TYLA“ endlich die Bühne betreten. Das Werk, das am 22. März 2024 über Epic Records (Sony) veröffentlicht wurde, vereint Elemente aus R&B, Pop und dem aufstrebenden Amapiano-Genre. Dieses House-Subgenre erinnert an klassisch südafrikanische Kwaito-Musik, gepaart mit Jazz- und Lounge-Einflüssen.

Tyla – Tyla (Cover)

Der Opener „Safer“ besticht durch groovende Percussions und den typischen Amapiano-Bass. Doch kein Track kommt an „Water“ vorbei – ein Song, der Tyla über Nacht berühmt machte. Mit über 500 Millionen Spotify-Streams und einem Grammy für die „Best African Music Performance“ ist sie auf der Erfolgsspur. Außerdem landete sie als erste südafrikanische Solo-Künstlerin seit 55 Jahren wieder in den Billboard Hot 100.

Das Album bietet einen erfrischenden Sound, der zum Entspannen einlädt und gleichzeitig zum Tanzen animiert. Gäste wie die nigerianische Sängerin Tems und Rap-Star Gunna bereichern die Platte. Musikalisch vielseitig, fehlen den Lyrics jedoch manchmal die Abwechslung und Tiefe. Dennoch: Tyla ist ein aufstrebender Star, der die Musikszene mit ihrem Talent bereichert.

 

Interpret: Tyla
Album: Tyla
VÖ: 22. März 2024
Genre: R&B
Label: Epic / South Africa

Preis der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK)

Das Album war Album der Woche bei PELI ONEUrban Music Radio


Das Album steht auf der LONGLIST 3/2024 des Preis der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK-Award) in der Jury R&B Soul Hip-Hop

Der Text wurde mit Hilfe einer KI erstellt

Über Jörg Wachsmuth 1257 Artikel
Jörg Wachsmuth gehört zu den beiden Gründern von rap2soul. Er ist Chefredakteur des Portals. Wachsmuth gehörte zur OffAir-Crew von Kiss FM Berlin, war von 1994 bis 2005 Moderator und Redakteur bei Radio Jam FM und später als Moderator von Radio BHeins in Potsdam (2015 - 2018). Aktuell ist er Chef und Morgenmoderator bei PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio. Der ausgebildete PR-Berater und Journalist ist auch Mitglied der Jury 25 "Soul, R&B und Hip Hop" beim Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.