Mariah Carey sieht sich mit der zweiten Klage des Songschreibers Andy Stone wegen des großen Weihnachtshits konfrontiert, nachdem dieser seine eigene Klage aus dem Jahr 2022 zurück gezogen hat. Die britische Tageszeitung The Guardian berichtet.
Mariah Carey wurde wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung bei ihrem Weihnachtshit „All I Want For Christmas Is You“ verklagt.
Laut Billboard ist dies die zweite Klage von Songwriter Andy Stone – der unter dem Namen Vince Vance auftrat. Dieser hatte 2022 schon eine ähnliche Klage eingereicht und diese dann zurückgezogen.
Stone veröffentlichte 1989 mit seiner Country-Music-Gruppe Vince Vance & the Valiants einen gleichnamigen Song mit ähnlichem Liebeskummer, der 1994 auf Platz 52 der US-Country-Singles-Charts landete, nachdem er zu Weihnachten 1993 ausgiebig im Radio gespielt wurde. Mariah Carey hatte ihren Song erst 1994 aufgenommen und veröffentlicht. Es geht vor allem um die Textzeile „All I Want For Christmas is you“ die sich bei beiden Songs sehr ähneln würden.
Carey schrieb ihren Song gemeinsam mit Walter Afanasieff. Bereits 2021 sagte Mariah Carey über die Entstehung ihres Weihnachtshits: „Als ich den Song zum ersten Mal schrieb, war ich noch sehr, sehr früh in meiner Karriere und dachte immer noch an meine Kindheit, als ich mir jedes Jahr Schnee wünschte … Ich fing an, den Song auf einem kleinen DX7- oder Casio-Keyboard zu schreiben, das in diesem kleinen Raum in dem Haus stand, in dem ich zu der Zeit im Norden New Yorks lebte, und zwar schon seit Ewigkeiten. Ich schrieb einfach alles auf, woran ich dachte. All die Dinge, die mich an Weihnachten erinnerten, die mir ein festliches Gefühl gaben und von denen ich wollte, dass andere Menschen sie auch fühlen.“ (aus dem engl. mit Hilfe von Deepl)
Kommentar hinterlassen