Der Vorgang ist einmalig. Die Hip Hop Formation „The Lox“ enttäuschen ihre deutschen Fans und verlegen das Deutschland-Konzert aus der Bundeshauptstadt Berlin nach England. Ob es am Fußball liegt oder den mangelnden geografischen Kenntnissen der Amerikaner, Fakt ist: Das Berliner Konzert der LOX findet nun am 10. Dezember 2015 in Manchester statt.
Eigentlich wollten The LOX schon am 17. Juli 2015 im Berliner Huxleys auftreten. Das Konzert, präsentiert auch vom Black Music Portal rap2soul und dem Black Music Radiosender PELIONE.FM – Just Urban Black Beatz! wurde aber damals kurzfristig, auf Grund eines Trauerfalls bei Styles P, abgesagt und verschoben.
Der 10. Dezember 2015 wurde relativ schnell als Ersatztermin für das Konzert zum 20. Geburtstag der Rap-Gruppe durch die Veranstalter bekannt gegeben. Nun teilte die Agentur Mims Rosé Entertainment über Facebook mit:
„Hallo The-Lox-Fans,
aufgrund von Umstaenden ausserhalb unseres Einflussbereiches wird das Konzert nun in der “Manchester Club Academy“ in Grossbritannien stattfinden. Die bereits erworbenen Tickets fuer Berlin erhalten ihre Gueltigkeit fuer Manchester, koennen aber auch bei der Verkaufsstelle, bei der das Ticket gekauft wurde, gegen Rueckgeld zurueckgegeben werden.“
Auch die Redaktion rap2soul hat lediglich über die Änderung der Facebook-Veranstaltung mitbekommen, dass das Konzert von Berlin nach UK verlegt wurde. Entsprechend enttäuscht zeigte sich rap2soul-Chefredakteur Jörg Wachsmuth: „Das ist ein einmaliger Vorgang, der nicht nachvollziehbar ist. Viele Fans hatten sich bereits auf ein Wiedersehen mit The Lox gefreut. Berlin mit Manchester zu verwechseln ist eine Frechheit gegenüber den Fans, die nun zu recht erbost und enttäuscht sind. Die terminliche Verlegung von Konzerten ist schon problematisch, aber einen Auftritt in über 905km Entfernung oder 15 Stunden Autofahrt vom ursprünglichen Ort ist der Gipfel der Frechheit, zumal dann dort auch die Berliner Karten gelten sollen.“ Ergänzend fügt Wachsmuth an: „Wir hätten uns gefreut, zumindest per Mail im Vorfeld von unserem Partner informiert zu werden.“
Die Manchester Club Academy ist sicher keine Alternative für die Berliner und Deutschen Fans, sowohl Radio PELI ONE FM als auch rap2soul raten denjenigen, die sich auf den Konzertstandort Berlin verlassen haben, die Tickets möglichst bald zurückzugeben und warnen, sie wären nicht sicher, ob die Berliner Karten überhaupt in Manchester anerkannt würden, zumal auch noch erhebliche Reisekosten zu den Ticketkosten zukommen würden.
Kommentar hinterlassen