Mit Herbie Hancock geht es weiter. Die Plattenfirma Warner hat schon einigen ihrer Black Music Künstlern Special-Boxen mit den Aufnahmen ihrer gemeinsamen Jahre spendiert. Jetzt ist auch Jazz-Legende Herbie Hancock mit von der Partie. Die schwarze Box mit einem Foto des Künstlers auf dem Cover trägt den vielversprechenden Titel „The Warner Bros. Years (1969 – 1972)“.
Drei Alben hat der Jazz- und Funk-Veteran Herbie Hancock in diesen drei Jahren für Warner produziert. Diese finden sich neben einem aussagekräftigen und gut gemachten Booklet in der Box. Eingeleitet mit einem Zitat von Bobby McFerrin schreibt Bob Gluck die Hommage an Hancock im Booklet der Compilation.
Auch die drei Alben, deren Original-Cover auf CD-Größe herunter gerechnet wurden sind mit Tracklisting enthalten. Die CDs bedruckt im Schallplatten-Outfit. Enthalten sind die drei Alben „Fat Albert Rotunda“ von 1969 mit den Singles „Wiggle-Waggle“ und „Fat Mama“, das Album „Mwandishi“ von 1971 und das 1972er Album „Crossings“ mit dem außergewöhnlichen, fast 25 Minuten langen Stück „Sleeping Giant“.
Für die Fans guter Jazz-Musik ist die Herbie Hancock 3er-CD-Box „The Warner Bros. Years (1969 – 1972)“ ein unbedingtes Muss, zumindest dann, wenn nicht das Original Vinyl in der Sammlung der Schallplatten steht. Euch mag ich zurufen: Schützt Vinyl, hört CD.
Künstler: Herbie Hancock | Album: The Warner Bros. Years (1969 – 1972) | Label: Rhino / Warner | VÖ: 18. Juli 2014
Kommentar hinterlassen