Was passiert eigentlich, wenn einer der ganz ganz großen des Hip Hop auf eine kanadische Jazz-Formation trifft, die aber auch im Hip Hop unterwegs ist. Es entsteht eine saure Seele. Hört sich aber nicht optimal an, deshalb nochmal in der passenden Sprache. Das kanadische Jazz-HipHop-Trio BadBadNotGood aus Toronto ist auf Wu-Tang Member Ghostface Killah getroffen. Beide waren zusammen im Studio und das Ergebnis ist „Sour Soul“. Eines der feinsten Hip Hop Alben der letzten Jahre, zumindest Monate.
Bei der Arbeit an dem Album haben sich BadBadNotGood von der Musik der 1960er und 1970er Jahre inspierieren lassen. Es ging nicht nur um die Musik, sondern um Aufnahme- und Produktionstechniken dieser Ära. Für „Sour Soul“ bediente man sich der Technik der live Aufnahme mit musikalischen Instrumenten, verzichtete auf die Arbeit mit Samples.
Über diesen dramatischen musikalischen Hintergrund legt sich nun im Vordergrund die lebhafte Erzählkunst des Ghostface Killah´s. Neben Ghostface hören wir auch Danny Brown, Elzhi (ehemals Slum Village), Tree und Doom.
BadBadNotGood & Ghostface Killah „Sour Soul“ ist ein wunderbares Stück Musik, das die Größe des Hip Hop zeigt. Genießen!
Das rap2soul-Album des Monats gibt es zum hören: Montag – Freitag zwischen 8:00 und 9:00 Uhr in Mr. Sunrise und täglich zwischen 18:00 und 19:00 Uhr auf Radio PELIONE.FM
Künstler: BadBadNotGood & Ghostface Killah | Album: Sour Soul | Label: Lex Records / Warner | VÖ: 22. Mai 2015 | Album des Monats Juni 2015
Kommentar hinterlassen