Gospel Music hat es schwer bei Radiosendern in Deutschland. Es kommt nicht oft vor, dass eine neue Show nur für Gospel bei einem deutschen Radiosender ins Leben gerufen wird. Kommenden Monat ist es allerdings so weit.
Anfang Februar startet die neue Sendereihe „Gospel-Time“ auf ERF Plus. Der Sender ist terrestrisch via DAB+ sowie über Satellit, Kabel und Internet zu hören. Ob Freitagnachmittag allerdings eine gute Zeit für Gospel Music ist? Da sind wir skeptisch.
ERF Medien e. V. schreibt in einer Pressemitteilung über die neue Gospelsendung im Radio:
>>ERF Medien in Wetzlar gibt der Gospelmusik eigenen Programmplatz: An jedem ersten Freitag im Monat um 16 Uhr (Wiederholung 21 Uhr) wird im Radioprogramm ERF Plus die neue Sendereihe „Gospel-Time“ ausgestrahlt. Seit dem Welthit „Oh happy day“ von Edwin Hawkins Ende der 1960er Jahre ist Gospelmusik keine Nischenerscheinung mehr sondern eine breite Strömung der zeitgenössischen populären Musik. Darüber hinaus ist in der kirchlichen Landschaft Gospel zur Massenbewegung geworden, für die eigene Gospel-Kirchentage veranstaltet werden. In der monatlichen Sendung erwartet die Hörer mitreißende geistliche Musik. „Gospel ist nicht nur eine Musikrichtung. Gospel motiviert, fordert auf und richtet auf. Gospel berührt“, so Moderator Volker Storch. Der ausgebildete Kantor für Popularmusik mit dem Schwerpunkt Pop, Jazz und Gospel ist nebenbei auch als Gospelchor-Sänger und Chorleiter tätig. Die Sendereihe stellt Menschen vor, die sich der Gospelmusik verschrieben haben. Ergänzend klärt „Gospel-Time“ auch über Hintergründe dieser musikalischen Stilrichtung auf. Außerdem geht es um die aktuelle Gospelchorbewegung in Deutschland. Ein Thema in den Ausgaben von „Gospel-Time“ ist der nächste Gospelkirchentag, der im September 2014 in Kassel stattfinden wird.
Am 7. Februar dreht sich alles um Texte der Psalmen aus der Bibel, die in ein Gospel-Gewand gehüllt wurden. ERF Plus wird ausgestrahlt über Digitalradio, Satellit und über Kabel. Zusätzlich sind die Sendungen auch im Internet unter www.erf.de durch wenige Klicks zu finden.<<
Kommentar hinterlassen