Wird es PSY gelingen, nach seinem, exorbitanten Erfolg von „Gangnam Style“ mit einer zweiten Single auch nur annähernd so erfolgreich zu sein? Oder wird PSY als One Hit Wonder in die Musikgeschichte eingehen? Dem sympathischen Rapper aus Südkorea wünschen wir das Beste, aber die Messlatte sitzt dermaßen hoch, dass jeder weitere Hit gegen „Gangnam Style“ blass aussehen könnte – selbst dann, wenn ein neuer Song für sich genommen ein dicker Erfolg würde.
Derzeit ist PSY allerdings wieder mit „Gangnam Style“ ganz oben in den deutschen Charts. Zum dritten Mal erobert er sich nun seinen Platz an der Spitze der deutschen Verkaufscharts.
Was sich in den deutschen Charts diese Woche ereignet hat, fasst media-control in der wöchentlichen Pressemitteilung zusammen:
>>Zehn Wochen am Stück strahlten Rihannas „Diamonds“ an der Spitze der media control Single-Charts. Doch jetzt heißt’s Feiern statt Funkeln: Südkoreas Spaßkanone PSY erobert den Thron zurück und führt seinen „Gangnam Style“ zum insgesamt dritten Mal auf Rang eins vor. Rihanna bezieht dahinter Lauerstellung, während will.i.am und Britney Spears („Scream & Shout“) von acht auf drei eilen.
„The X Factor“-Zweiter Olly Murs und US-Hip-Hopper Flo Rida präsentieren sich als echte „Troublemaker“ – in den Charts mischen sie zum Auftakt an 17. Stelle mit. Die Berliner Newcomerin Schmidt sang das Titellied zum Kölner Neujahrs-„Tatort“ und lädt ihre „Heart Shaped Gun“ nun auf Position 37 nach.
In der Album-Hitliste gibt es ebenfalls einen Führungswechsel: Schlagersängerin Helene Fischer macht es PSY nach und schiebt „Für einen Tag – Live 2012“ noch einmal von zwei auf eins. Mrs. Greenbird rutschen mit ihrer selbstbetitelten Scheibe an die zweite Stelle ab. Led Zeppelin krönen ihren „Celebration Day“ mit der Bronzeposition (Vorwoche: vier).
Die norddeutsche Erfolgsband Santiano geht mit großem Schwung ins neue Jahr und segelt nicht mehr an 30., sondern an zwölfter Stelle „Bis ans Ende der Welt“. Der Soundtrack zu Peter Jacksons Fantasykracher „The Hobbit: An Unexpected Journey“ profitiert von den grandiosen Kinobesucherzahlen und klettert von 25 auf 14. Bester Neuling auf Platz 60 ist ebenfalls eine Filmmusik, und zwar die des Streifens „Pitch Perfect“.<<
Kommentar hinterlassen