Der erfolgreichste Musiker des letzten Jahrzehnts ist diesen Herbst wieder ganz er selbst: Schon der Titel des neuen Albums, „The Marshall Mathers LP 2“, macht deutlich, dass sich hier streng genommen gar nicht Eminem, sondern vielmehr ein gewisser Marshall Mathers zurückmeldet – was bekanntlich der Geburtsname des King of Rap ist.
Seite an Seite mit den beiden Producer-Legenden Dr. Dre und Rick Rubin, hat er schon mit der ersten Auskopplung „Berzerk“ bewiesen, dass ihm nach wie vor kein anderer Rapper das Wasser reichen kann. Nachdem mit „Survival“ noch ein weiterer Vorgeschmack zu hören war, machte er mit dem zuletzt erschienen Track „Rap God“ endgültig klar, worum es ihm auf dem neuen Album geht. Er verneigt sich vor denjenigen Rappern, die ihn zu Beginn seiner Karriere beeinflusst haben, wie Slick Rick und Doug E. Fresh, und beweist, dass er der wahre Rap-Gott ist.
Eminem selbst bezeichnet das Album nicht als Fortsetzung des Marshall-Mathers-Vorgängers, sondern vielmehr als „Rückkehr zu genau diesem Vibe“ von damals. „The Marshall Mathers LP 2“ ist seit Dienstag (05.11.) weltweit erhältlich und hat bereits vorab die Spitze der iTunes-Charts erobert. (Quelle: Universal)
Kommentar hinterlassen