„Directors of Photography“, das erste Dilated Peoples Album seit 2006, wird in Zusammenarbeit mit Rhymesayers Entertainment erscheinen. Ihren deutschen Fans wird die legendäre Underground-Crew um Evidence, Rakaa und DJ Babu die neuen Songs erstmals im Rahmen einer Europatournee im November 2013 vorstellen.
Evidence und Rakaa lernten sich in den 90er Jahren innerhalb der Graffiti-Szene kennen. Kurze Zeit später stieß auch DJ Babu von den Beat Junkies nach einem gemeinsamen Freestyle-Event dazu und Dilated Peoples waren geboren. Das Debütalbum „The Platform“ (2000) war nicht nur der Einstand für eine der beliebtesten Hip-Hop Crews aller Zeiten, sondern bewies auch, dass es möglich ist, kommerziellen Erfolg ohne musikalische Kompromisse zu erreichen. „Neighbourhood Watch“, das dritte Album, wurde in den USA mit Gold ausgezeichnet und Evidence erhielt für die Mitarbeit an Kanye Wests Erstlingswerk „College Dropout“ einen Grammy.
Nach Erscheinen der „The Release Party” DVD/EP im Jahr 2007 tourte die Band zwar weiter, nahm sich aber eine Auszeit von den Aufnahmen, um den Fokus zunächst auf Soloprojekte zu legen. Rhymesayers erwies sich dabei als perfekte Heimat für Evidence´ gefeiertes Soloprojekt „Cats & Dogs” (2011) und das in Minnesota ansässige Label, bekannt für weitere Acts wie Atmosphere, Brother Ali und Aesop Rock, war die erste Wahl der Band für das anstehende Album. „Directors of Photography“ soll im Frühjahr 2014 erscheinen. (Quelle: SureShot)
Kommentar hinterlassen