Hat man Nicole Wray einmal gehört, vergisst man sie nie wieder. Die Ehrlichkeit, der süße Schmerz, die rohe Kraft ihrer Stimme und ihrer Songs rufen einem ins Gedächtnis zurück, dass nichts tiefer zu berühren vermag, als eine einzelne Stimme, die jedes einzelne unserer Gefühle erklärt.
Mit 17 war Nicole der erste Act, den Missy Elliott für ihr Label Goldmine Records unter Vertrag nahm. 1998 erreichte ihre Debüt-Single „Make It Hot“ Gold-Status. Später war ihre Stimme auf Hit-Singles und Alben von Missy Elliott, Cam’ron, Kid Cudi und Blakroc, dem von der Kritik gefeierten Nebenprojekt der Black Keys zu hören, zu deren siebtem Studio-Album Brothers sie die Backing Vocals beitrug. Das Duo aus Akron, Ohio ermutigte Nicole sich als Sängerin und Musikerin auszuprobieren und ihren Horizont zu erweitern. Aus dieser Erfahrung erwuchs eine Lady.
Und doch konnte Nicole, als sie sich mit den Produzenten Leon Michaels und Jeff Silverman (Aloe Blacc, Adele, Jay-Z) zusammentat, um Songs für das letzte Album von Lee Fields zu schreiben, anfangs nicht ahnen, was aus dieser Kooperation erwachsen würde. Dass sie nämlich zwölf Titel für sich selbst komponierte, die wiederum den Beginn einer völlig neuen, eigenen Karriere markierten – mit einem Sound, der ein wenig nach jenen Songs klingt, die schon unsere Eltern geliebt haben und gleichzeitig wie etwas noch nie dagewesenes.
Lady sind Nicole Monique Wray und ihre Band, zugleich ist es der Titel ihres Debüt-Albums – der jüngsten Veröffentlichung von Truth & Soul Records. Dieses Album vereint die Reife und das Pop-Flair von 60s-Soul mit den treibenden Beats des Hip-Hop und den seidigen Rhythmen modernen R&Bs. Ein frischer, neuer Sound, getragen von der authentischen Instrumentierung des Produzenten-Duos Truth & Soul, der kraftvollen Stimme, mit der Nicole ihre Geschichten von Liebe und Freundschaft, Verlangen und Verlust, schlimmen Mädchen und guten Herzen mit Leben erfüllt. Geschichten, die davon erzählen, wie es ist, unter schwierigen Bedingungen aufzuwachsen, aber niemals aufzugeben.
Seit der Veröffentlichung ihres Debüts Lady hat die Band eine weltweite Tour im Vorprogramm von Lee Fields and The Expressions absolviert. Sie wurde – um nur einige wenige zu nennen – im Essence Magazin, Entertainment Weekly, Pitchfork und im Rolling Stone mit Lob und Anerkennung überschüttet.
Diesen Herbst werden Lady zum ersten Mal als Headliner auf Europa-Tour kommen. Ein Pflicht-Termin für all jene, die sich von der kraftvollen Eleganz dieser Band und dem Zauber einer der mitreißendsten Stimme des zeitgenössischen Soul persönlich überzeugen und ein Konzert erleben wollen, das sie garantiert nicht mehr vergessen.
Kommentar hinterlassen