9 Musik-Streaming-Dienste im Test von Stiftung Warentest

rap2soul Box ThemaZugegeben, wenn es um das Thema Datenschutz angeht, sind die AGB von Musikstreaming-Services derzeit wohl nicht das größte Problem. Dennoch sollten Interessenten vor Wahl eines Streaming-Portals prüfen, ob die jeweiligen Bedingungen für sie persönlich akzeptabel sind.

Die Stiftung Warentest zeigte sich in ihrem aktuellen Test von neun Musikstreaming-Portalen insgesamt enttäuscht vom Umgang der Unternehmen mit der Userdaten. Getestet wurden simfy, Rara, wimp, Napster, Deezer, Spotify, Rdio, Juke und Sony Music Unlimited. Ja, inzwischen haben die Musikfans eine recht gute Auswahl, das sind ja nicht mal alle Musikstreaming-Dienste, die in Deutschland offiziell aktiv sind.

Über den Test der Musikstreaming-Dienste schreibt Stiftung Warentest in der Presseinfo zum aktuellen Heft:

>>Die meisten Musikstreaming-Dienste schneiden bei der Tonqualität mit „Sehr gut“ ab. Allerdings geht kein Anbieter angemessen mit den Nutzerdaten um. Die Smartphone-App von „Deezer“ versendet sogar den Benutzernamen und das Passwort unverschlüsselt. Die Stiftung Warentest hat für die Juli-Ausgabe der Zeitschrift test die Premiumangebote von neun deutschsprachigen Musikstreaming-Diensten geprüft. Neben der Hörqualität und dem Musikrepertoire lag das Augenmerk vor allem auf der Benutzerfreundlichkeit und dem Datenschutz.

Musikstreaming benötigt keinen Speicherplatz, die Titel werden direkt über das Internet geladen. Für den Zugriff auf zirka 20 Millionen Songs ist daher in der Regel eine permanente Internetverbindung erforderlich. Wer Musikstreaming-Dienste mit dem Smartphone nutzen möchte, muss neben Schwächen in der Handhabung auch Probleme im Datenschutz in Kauf nehmen: Sieben Android-Apps versenden überflüssige Nutzerdaten.

Mängel enthält auch das Kleingedruckte: Mehr als 40 unwirksame Klauseln stehen in den AGBs von „Rdio“. Bei einigen Anbietern geht die kostenlose Testphase automatisch in einen kostenpflichtigen Vertrag über, sofern Nutzer nicht rechtzeitig kündigen.

Der ausführliche Test Musikstreaming-Dienste erscheint in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 28.06.2013 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/thema/musikdownload abrufbar.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.