Comeback: Die gute alte Schallplatte ist immer noch da!

Die Vinyl-Schallplatten erleben ein Comeback. Bei der Einführung der silbernen CD schon für tot erklärt, sind die guten alten schwarzen Schallplatten immer noch gefragt. Inzwischen scheinen sie sogar der CD den Rang abzulaufen. Die Verkäufe der Silberlinge sind rückläufig, weiss das Rolling Stone Magazin in seiner Oktober-ausgabe zu berichten.

Totgesagte leben länger: Nachdem Schallplatten Mitte der Neunzigerjahre kaum noch hergestellt wurden, hat sich Vinyl als Tonträger inzwischen wieder am Musikmarkt etabliert, wie der ROLLING STONE in seiner neuesten Ausgabe (10/2012) berichtet. So wird heute nur noch jede sechste Musikproduktion ausschließlich auf CD oder als Download angeboten, die große Mehrzahl aller Aufnahmen erschien 2012 parallel auch auf Schallplatte. Gleichzeitig etablieren sich in jüngster Zeit immer mehr kleine Musikfirmen, die ihre Produkte gar nicht mehr als CD, sondern nur noch als Download und Vinylplatte veröffentlichen. Der Absatz an CDs sinkt seit Jahren – dennoch werden noch immer mehr als 90 Millionen CDs pro Jahr in Deutschland verkauft. Der Vinylmarkt boomt unterdessen – allerdings mit rund einer Million Tonträgern auf deutlich kleinerem Niveau. (Quelle: ots)

1 Kommentar

  1. alte schallplatten sind wirklich nur noch was für sammler. Ich kenne keinen mehr der zuhause noch schallplatten hört. Die einzige vinylplatte ist eine vinyluhr von http://www.citybomb.de die aus einer alten vinylschallplatte an meiner wand im wohnzimmer hängt :)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.