Tickets im Internet zu kaufen hat sich durchgesetzt

Im Internet kann man inzwischen alles Mögliche kaufen. Oder fällt Euch etwas ein, was man nicht auch online bestellen könnte?

Doch nicht alles, was man theoretisch online erwerben kann, wird von vielen Verbrauchern tatsächlich online gekauft. Bei bestimmten Artikeln erfreut sich der Kauf im Netz dagegen besonders großen Zuspruchs. Dazu gehören auf jeden Fall der Kauf von Eintrittskarten zu Events aller Art. Wie weit der Online-Ticketkauf in allen Altersgruppen mittlerweile etabliert ist, hat der Verband BITKOM wissen wollen.

Über die Ergebnisse der Untersuchung zum Kauf von Veranstaltungstickets im Netz lesen wir im Pressetext:

>>Der Online-Kauf von Eintrittskarten ist populär: Über 20 Millionen Bundesbürger haben schon Tickets für Theater, Konzerte oder andere Veranstaltungen im Internet gekauft. Das entspricht 40 Prozent aller Internetnutzer, wie aus einer repräsentativen Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervorgeht. „Das Internet ist als Vertriebskanal für Veranstaltungstickets äußerst erfolgreich“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Die Eintrittskarten können oft selbst ausgedruckt werden oder werden online übersandt und stehen damit unmittelbar zur Verfügung. Das gilt nicht nur für Konzerte und Theater, sondern auch für Sportveranstaltungen und Kinobesuche.

Der Online-Ticketkauf ist inzwischen in allen Altersgruppen verbreitet. Zwar gibt es Unterschiede, diese fallen aber nicht sehr hoch aus. Die 14- bis 49-jährigen Internetnutzer haben zu 42 Prozent schon Eintrittskarten im Netz gekauft, die über 50-Jährigen zu 34 Prozent. Frauen sind dabei mit 41 Prozent etwas aktiver als Männer (38 Prozent).

Zur Methodik: Basis der Angaben ist eine repräsentative Erhebung des Instituts Aris für den BITKOM. Es wurden mehr als 1.000 Einwohner in Deutschland ab 14 Jahren befragt, darunter 714 Internetnutzer.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.