Ziel erreicht, neues Album gesichert: SellaBand-Believer schicken Public Enemy ins Studio

rap2soul präsentiert die Public Enemy Tour (Foto: Robert Downs)

Kurz vor Start der Deutschlandtour ist es der legendären HipHop-Crew Public Enemy gelungen, ihr neues Album mit dem Support ihrer Fans über die Crowdfunding-Plattform sellaband.de zu finanzieren. Mehr als tausend Believer investierten insgesamt 75.000 US-Dollar in das Projekt „neue Platte“. Am 28. Oktober um 16.11 Uhr war es soweit: Der 1.178 Believer sicherte sich die letzte verfügbare Beteilung am neuen Public Enemy-Projekt. „Wir sind SellaBand Ende letzten Jahres beigetreten, um ein einzigartiges Album zu realisieren. Und zwar ohne Plattenbosse, nur mit unseren Fans“, sagt Chuck D, Kopf der Gruppe. „Daher ein großes Dankeschön an all unsere Supporter. Wir sind hochmotiviert, ins Studio zu gehen.“ Bevor es aber soweit ist, touren die Urväter des Rap vom 30. Oktober bis 10. November durch Deutschland. Für alle, die die Live-Gigs verpassen, gibt’s das München-Konzert am 2. November um 20.00 Uhr im livedome-Stream auf sellaband.de.

Die Pioniere des Politrap haben sich mal wieder neu erfunden. Gemeinsam mit ihren Fans stellten sie über sellaband.de ein neues Album auf die Beine. Für beide Seiten ein Gewinn: Public Enemy genießen künstlerische Freiheit und vollkommene Unabhängigkeit, inklusive aller Rechte an ihrer Musik. Ihre Fans, die sogenannten SellaBand-Believer, werden Teil der Erfolgsgeschichte und erhalten für ihren Support exklusive CDs, Backstage-Pässe oder den eigenen Namen im Album. „Das Konzept Fan-Funding bietet etablierten wie auch jungen Musikern die Chance, neue Projekte mit der Unterstützung ihrer Fans zu realisieren. Und es funktioniert. Wir freuen uns sehr für Public Enemy und ihre SellaBand-Believer, 75.000 US-Dollar ist das höchste Fundingziel, das bisher erreicht wurde. Wir sind sehr gespannt auf das neue Album“, so Michael Bogatzki, CEO von SellaBand.

Ein bisschen müssen sich die Fans allerdings noch gedulden. Bevor die Jungs um Chuck D und Flavor Flav ins Studio gehen, kommen sie auf Deutschlandtour, präsentiert vom Black Music Portal rap2soul und PELI ONE FM,  mit Stopps in Dresden (30.10.2010: Schweinehalle), München (01.11.2010: Backstage-Werk), Essen (06.11.2010: JZE) und Darmstadt (10.11.2010: Zentralstation). Im Mittelspunkt der Tour steht das Erfolgsalbum „Fear Of A Black Planet“. (Quelle: PM)

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.