Ein WLAN Repeater wird normalerweise eingesetzt, um die Reichweite von WLAN-Netzen zu erhöhen. In einer normalen Wohnung schafft es der WLAN-Router meistens alleine, in allen Räumen für ein ausreichend starkes WLAN-Signal zu sorgen, doch in Einfamilienhäusern etwa oder in besonders großen Wohnungen hilft ein Repeater, die Reichweite zu erhöhen.
Doch so ein WLAN Repeater kann noch mehr, wie die Berliner Firma AVM mit Blick auf ihr neues Produkt berichtet, den AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G. Das Gerät bietet Zusatzfunktionen, die besonders für Musikfans interessant sind. Immerhin lagert heute bei vielen die meiste Musik bereits auf Festplatten und bedeutet Radio hören, Musik online über das Internet zu hören.
AVM schreibt über den AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G:
>>Der FRITZ!WLAN Repeater N/G des Berliner Kommunikationsspezialisten AVM ist ideal für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze. Doch damit nicht genug: Das Gerät beherrscht zusätzlich eine Vielzahl komfortabler Audio-Funktionen. Spielend leicht können über den Repeater Internetradio-Stationen auf ein Ausgabegerät wie die eigene Stereoanlage übertragen werden. Auch die auf dem PC im Arbeitszimmer gespeicherte Musiksammlung wird bequem auf der Anlage im Wohnzimmer wiedergegeben. Die Steuerung erfolgt über den Windows Media Player, iTunes oder praktischerweise sogar über ein Smartphone. Die vielfältigen Audio-Funktionen beschert AVM dem Repeater im Zuge eines kostenlosen Firmware-Updates.
Spielend leicht die Musiksammlung auf Anlage oder Radio übertragen
Auf dem Notebook gespeicherte Songs auf der Stereoanlage im Wohnzimmer hören? Eine zentrale Musiksammlung für den Haushalt oder die WG am Küchenradio nutzen? Das alles ist kein Problem mit dem FRITZ!WLAN Repeater. Dank der Audioanschlüsse kann der Repeater die eigene Musiksammlung vom PC im Arbeitszimmer oder einem an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher komfortabel an die Stereoanlage im Wohnzimmer übertragen. Über den integrierten UKW-Minisender kann zudem jedes handelsübliche UKW-Radio in einen Empfänger für die heimische Musiksammlung verwandelt werden. Gesteuert wird die Musikwiedergabe beispielsweise über den Windows Media Player 12, iTunes (Windows-Version) oder aktuelle Smartphones.
Internetradio in Stereo-Qualität über den Repeater abspielen
Mit der Wiedergabe der eigenen Musiksammlung sind die Audio-Funktionen des FRITZ!WLAN Repeaters nicht ausgeschöpft. Auch Internetradio lässt sich in Stereo-Qualität über das Gerät abspielen. Die Musik wird in diesem Fall einfach per Kabel (analog und digital) an die Stereoanlage übertragen. Bei einer Wiedergabe über das UKW-Radio werden die Audio-Inhalte über den UKW-Minisender des Repeaters gesendet. Vor dem Beginn des Musikgenusses müssen nun nur noch die Internetradio-Stationen im Repeater eingerichtet werden. Dies ist im Internetbrowser über die Benutzeroberfläche des Repeaters spielend leicht erledigt. Insgesamt können bis zu 20 verschiedene Stationen eingestellt werden. Anschließend kann der Musikgenuss in Stereo-Qualität bequem über den Browser oder die LED-Anzeige des Gerätes gestartet werden. Informationen über die abgespielten Sender sind zudem auf dem Display des Repeaters ablesbar.
Mit dem Smartphone die Musikwiedergabe steuern
Die Audio-Wiedergabe über den FRITZ!WLAN Repeater lässt sich auch komfortabel per Smartphone steuern. So können zum Beispiel Musik-Titel von einer externen USB-Festplatte bequem mit vielen Smartphones (UPnP-kompatibel) ausgewählt und an der Stereoanlage abgespielt werden. Dazu müssen lediglich der Repeater als auch das Smartphone mit dem WLAN-Netz der FRITZ!Box verbunden sein. Anschließend wird noch in den Einstellungen der FRITZ!Box die Option „FRITZ!Mediaserver“ aktiviert – fertig. Jetzt kann die Musik auf der externen Festplatte z. B. über ein iPhone oder Android-Smartphone ausgewählt werden. Vom Repeater wird die Musik automatisch an das gewünschte Ausgabegerät übertragen.<<
Kommentar hinterlassen