Kulturschocker in Mannheim – Sido in der Oper – Zauberflöte mit Rapper

Sido_02Der „Kulturschocker“ im Mannheimer Nationaltheater war ein Super-Erfolg. Unter dem Motto: Oper meets Jugendkultur: Standing Ovations für Rapper SIDO und den bigFM Morgenhans in der Zauberflöte. Es war ein langer Weg – gestern am 24. Januar 2010 wurde es Wirklichkeit! bigFM brachte seinen Morgenmoderator Hans Blomberg und Rapstar SIDO in Mozarts berühmte Oper „Die Zauberflöte“. Grund genug für hunderte jugendliche Fans und Hörer die Oper zu besuchen und dort eine perfekte Mischung aus Klassik und HipHop zu erleben.

Sowohl auf der Bühne wie im Zuschauerraum war die Stimmung bei Jung und Alt grandios. Eine ungewöhnliche Inszenierung vor vollem Haus (1100 Zuschauer), die man einfach erlebt haben muss.

Vor über vier Monaten fing alles an. Da traf ein Opernintendant im Studio von bigFM auf Hans Blomberg und Susanne Bersin, den Moderatoren der Morningshow. Die Geschichte entwickelte sich über die Morningshow und andere Sendungen von bigFM, über die Senderhomepage, Onlineseiten und Communities sowie über Audiodownloads und Videos, um am Ende die Opernbühne des Mannheimer Nationaltheaters zu erreichen. Aber was wurde wirklich erreicht? Der „bigFM-Kulturschocker“ ist im Sendegebiet und im Netz mittlerweile ein Begriff. Unter dem Motto „Mut zur Oper“ können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Freiburg, Ulm und Köln jetzt wirklich etwas vorstellen.

Der private Jugendsender bigFM, die führende Markenagentur Deutschlands, Grey und das renommierte Nationaltheater Mannheim haben damit gezeigt, dass es – mit ungewöhnlichen Mitteln – gelingt junge Menschen in die Oper zu bringen, für Kultur zu begeistern und ein sehr hohes Maß von Aufmerksamkeit für ein scheinbar sperriges und sehr traditionelles Thema zu erreichen.

Das beweisen auch im Aktionszeitraum durchgeführte Befragungen bei bigFM-Hörern im Alter von 10 bis 29 Jahren. Die Leitfragen dabei , wie viele der Hörer sich für das Thema Oper interessieren und wie viele Hörer die Zauberflöte einmal live erleben wollen. Das Ergebnis hat eine deutliche Aussage: Das grundsätzliche Interesse der Hörer an der Oper stiegt auf 28 % (zu Beginn: 18%). „Die Zauberflöte“ wollen jetzt 65 % der Befragten (zu Beginn:25%) sehen. Um die Wirkung der Kampagne genauer zu analysieren, ist eine weitere Erhebungswelle in Planung. Darüber hinaus werden mit Teilnehmern der Zauberflötenaufführung tiefenpsychologische Interviews geführt, um mehr über den seelischen Mehrwert (oder auch Kick) zu erfahren. Die Forschung wurde im Auftrag der VEDAK gemeinsam von den Unternehmen Rinke Medien Consult , conVISUAL, und dem Steinweginstitut durchgeführt. Die Erhebung erfolgte mittels PDA`s und konnte zeitgleich am PC verfolgt werden.

Momente dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit von Mitarbeitern der Oper, HipHop-Künstler, Radiomanagern, Moderatoren und Kreativen hat der Dokumentarfilmer Frederik Arens-Grandin genauso aus einer eigenen und unkonventionellen Perspektive eingefangen, wie die mit Spannung erwarteten Augenblicke und Übergänge der Zauberflötenaufführung selbst. Der Film wird im Mannheimer CinemaXX gezeigt.

Für die Marke „Kulturschocker“ war dies der Auftakt. Grey und VEDAK werden die Marke in Zusammenarbeit mit bigFM, der RadioCom – dem Vermarktungsverbund der Sender RPR1, bigFM und Radio Regenbogen – und dem Mannheimer Nationaltheater weiterentwickeln.

„Jetzt gilt es, so Hartmut Gläsmann, Geschäftsführer der VEDAK, dieses Kommunikationskonzept weiteren Opernhäusern aber auch Unternehmen vorzustellen, die im Sinne eines innovativen Sponsorings Lust und Mut haben, Partner der Marke „Kulturschocker“ zu werden. Auch eine Ausweitung des Konzeptes auf andere Bereiche der Kultur ist vorstellbar.“

Die beteiligten Partner jedenfalls sind vom „bigFM-Kulturschocker“ überzeugt.

Die Generalintendantin des Mannheimer Nationaltheaters Regula Gerber fühlt sich in ihrer Vermutung bestätigt: „Radio und Oper sind kraftvolle Medien und haben bei dem Projekt eine enorme Dynamik entwickelt. Das macht durchaus Lust auf mehr.“

„Auf vielen Gebieten muss Neues gewagt werden. Dass es sich gelohnt, haben wir mit dem „bigFM-Kulturschocker“ gezeigt. Radio ist in der Lage ungewöhnliche Dramaturgien kommunikativ hocheffizient umzusetzen“, analysiert Kristian Kropp, Geschäftsführer bigFM und RPR1. „ das Projekt hat die Hörer begeistert und eröffnet auch Werbekunden einen besonderen Blick auf das, was bigFM Außerordentliches zu leisten in der Lage ist.“

„Das ist Kommunikation der neuen Art. Eine Dramaturgie über längere Zeit, die Menschen bewegt. Das Zusammenspiel unterschiedlichster Medien und Partner, die auch die Zielgruppe involviert und so ganz neue Energien freisetzt“, so der Grey-Chef Frank Dopheide. (Quelle: big FM)

1 Trackback / Pingback

  1. Kulturschocker in Mannheim – Sido in der Oper – Zauberflöte mit Rapper

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.