Musik billiger downloaden können, das ist ein verständlicher Wunsch. Immerhin erscheinnen jedoch Woche viele gute neue Songs von Black Music Künstlern.
Die gute Nachricht: Die Preise für Song Downloads sinken, besonders bei Downloads von Musik für Handys. Das zeigt eine GfK-Erhebnung im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Der Wettbewerb der Anbieter ist groß, die Preise für Musikdownloads fallen. Klingeltöne für Handys sind inzwischen übrigens weniger gefragt. Was den Musikdownload am PC angeht, ist die Nachfrage sehr stark angestiegen.
Im Pressetext schreibt der BITKOM: >>Ganze Musikstücke sind als Download fürs Handy so günstig wie nie zuvor: Der Durchschnittspreis für einzelne Songs ist im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 1,17 Euro gesunken, gab der Hightech-Verband BITKOM bekannt. Im Jahr 2008 lag er noch bei 1,33 Euro. Der typische Preis für Einzelsongs als Handy-Download könnte schon bald unter einem Euro liegen. Der Preisdruck im Markt ließ die Umsätze der Anbieter erstmals sinken. Im vergangenen Jahr wurden mit Handy-Songs in Originallänge sieben Millionen Euro eingenommen, ein Fünftel weniger als 2008. Rund 6 Millionen Songs laden die Deutschen jährlich auf ihre Mobiltelefone. Basis der Angaben ist eine Erhebung der GfK Panel Services für den BITKOM.
Auch der Markt für Klingeltöne ist rückläufig. Er ging im Jahr 2009 um 29 Prozent zurück. Mit einem Volumen von 27 Millionen Euro ist er allerdings nach wie vor deutlich größer als der Markt für komplette Song-Downloads auf Handys. Insgesamt 11 Millionen Mal haben sich die Deutschen im vergangenen Jahr Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone geladen.
Demgegenüber boomen Musik-Downloads auf PCs. 2009 wurden in Deutschland Songs und Musikalben im Wert von 112 Millionen Euro auf PCs geladen – 40 Prozent mehr als im Vorjahr.<<
Zum Thema Download von Musik ebenfalls interessant: Die Stiftung Warentest an Downloadshops getestet, Musicload ist Testsieger, allerdings nicht mit einer Traumnote.
Kommentar hinterlassen