SWR Big Band für Grammy nominiert

Die SWR Big Band kann sich Hoffnungen auf einen Grammy machen. Diese Woche wurden in Los Angeles die Nominierungen für die wohl wichtigsten Musikpreise der Welt bekanntgegeben. Mit dabei war die SWR Big Band in der Kategorie „Best Large Jazz Ensemble“, die damit schon zum vierten Mal für einen Grammy vorgeschlagen wurde.

rap2soul steht für das ganze Spektrum der Black Music, womit (weite Teile von) Jazz ebenfalls ein Thema für uns sind. Das  2008 aufgenommene „Fun Time“ Album mit Sammy Nestico zählt auf jeden Fall dazu. Um sich für diese Art von Jazz begeistern zu können, muss man kein „Hardcore“ Fan sein.

Bis zur Verlehung der Grammy Awards ist noch viel Zeit, erst am 31. Januar 2010 findet die Verleihung im Staples Center (dieses Jahr noch bekannter geworden durch die weltweit im Fernsehen übertragene Trauerfeier für Michael Jackson) in Los Angeles statt. In der Pressemitteilung schreibt der SWR:

>>Im Jahre 2004 arbeiteten Sammy Nestico und die SWR Big Band das erste Mal zusammen. Anlässlich der Grammy-Verleihung 2003 in New York entstand der persönliche Kontakt, und der mittlerweile 81-jährige kam für ein erstes Gastspiel nach Deutschland. Dabei entstand auch die CD „No Time Like The Present“ (Hänssler CD 93.118). Das Repertoire umfasste damals alte wie neue Titel aus der Feder Nesticos, u. a. auch ein paar Kompositionen, die er ursprünglich für das Orchester Count Basie geschrieben hatte. Die riesige begeisterte Resonanz (gleichermaßen bei Kritikern und Fans) auf die erste Kooperation und die überaus produktive positive musikalische und persönliche Chemie veranlassten Sammy Nestico und die SWR Big Band 2005, erneut zusammen zu arbeiten. Auf der Hand lag das Thema Count Basie – einer der populärsten und für die Musik einflussreichsten Big Band Leader überhaupt. Die zweite gemeinsame CD hieß dementsprechend „Basie-cally Sammy“ (Hänssler CD 93.123). 2008 dann das dritte gemeinsame Projekt „Fun Time“ (Hänssler CD 93.247), laut Sammy „The best album I ever recorded!“ – „Das beste Album, dass ich je aufgenommen habe!“ Und das will schon was heißen, bei einem mittlerweile 85jährigen, der die Big-Band-Geschichte entscheidend mitgeprägt hat. Das Programm besteht aus einer gelungenen Melange melodiöser, kraftvoll swingender und groovender Titel, die das ganze Farb- und Dynamikspektrum der Big-Band-Musik präsentieren. Neben ein paar Standards sind es vor allem Eigenkompositionen Nesticos. Eben: „Big Band at its best!“

2003 war die CD „SWR Big Band featuring Slide Hampton – Jazz-Matinée“ in der gleichen Kategorie „Best Large Jazz Ensemble Album“ nominiert worden. 2002 war der Titel „Take The A-Train“ aus der CD „Goldener Meilenstein“ (zum 50jährigen Jubiläum der SWR Big Band) mit Bob Florence und 2004 der Titel „Autumn In New York“ aus dem Album „So Very Rob – Boss Brass Revisited“ mit Rob McConnell Florence jeweils in der Kategorie „Best Instrumental Arrangement“ nominiert worden.<<

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.