Gutes Musikfernsehen im herkömmlichen Fernsehen ist Mangelware geworden, wobei es im Digital-TV durchaus interessante Angebote für Black Music Fans gibt. Im Internet kann man sich zwar jederzeit auf zahlreichen Videoportalen Musikvideos ansehen, doch das ist dann oft wieder zu viel an Mühe, wenn man sich einfach nur entspannen möchte. Das geht noch, wenn man direkt am PC-Monitor sitzt, um gezielt Musikvideos anzusehen, aber wenn man etwa das Internet über den Fernseher nutzen möchte, um sich die Videos auf dem großen Bildschirm von der Couch aus anzusehen, ist das nicht praktisch.
Fertige Playlisten sind andererseits auch nicht das Wahre, denn man möchte ja schon gerne die Möglichkeit haben, das Programm ganz dem eigenen Musikgeschmack anzupassen. Das klingt die Presseanündigung der QTom GmbH sehr interessant.
„QTom sendet nicht nur Musikvideos 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, der Zuschauer kann darüber hinaus das Programm über drei einfache Regler intuitiv dem eigenen Musikgeschmack und seiner jeweiligen Stimmung anpassen. Damit bietet QTom der breiten Öffentlichkeit erstmals die Möglichkeit, die lang ersehnten interaktiven und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Musiksenders auf Herz und Nieren zu testen.“ Schieberegler, um die Werte bequem und einfach einzustellen, das klingt mal überzeugend!
„Im Kampf um die Wohnzimmer verschmelzen Internet und Fernsehen“, sagt QTom Managing Partner Tobias Fröhlich. „Wir von QTom glauben, dass sich nur solche Modelle langfristig durchsetzen werden, denen es gelingt, die Vorteile beider Medienformate in idealer Weise zu verbinden – das interaktive Element des Internets mit der Nutzungssituation des klassischen Fernsehens.“
Dank Werbung ist das Programm für die Nutzer kostenlos, doch ein werbefreies Premiummodell ist schon in Planung. Den Zuschauern die Wahl zu lassen, ist ein sinnvoller Ansatz, finden wir.
Mehr Infos mit einem Video, das die Funktionsweise des neuen Dienstes vorführt, findet Ihr unter www.qtom.tv.
Kommentar hinterlassen