Superstar Gloria Estefan soll eien BMI Icon Award erhalten, wenn sie am 12. März 2009 bei den jährlichen Latin Awards in Palm Beach auftritt. Mit diesem Preis werden Musiker ausgezeichnet, die in einzigartiger und dauerhafter Weise Generationen von Musikern beeinflusst haben. Unter den mit diesem besonderen Preis geehrten Künstlern waren in früheren Jahren z. B. Isaac Hayes und James Brown.
Zahlreiche Künstler werden sich an einem Tribute-Auftritt für Gloria Estefan beteiligen. Bei der Zeremonie, die in diesem Jahr zum 16. Mal stattfindet, werden außerdem Preise für Songs, Autoren und Publisher vergeben.
BMI steht für Broadcast Music Incorporated. Es handelt sich um eine amerikanische Organisation, die sich um die Urheberrechte von Textern und Komponisten kümmert, wenn diese aufgeführt, also zum Beispiel im Radio gespielt werden. Preise werden in unterschiedlichen Kategorien vergeben, z. B. auch im Bereich Black Music.
Die BMI vertritt nach eigenen Angaben derzeit mehr als 375.000 Künstler, Songwriter und Publisher verschiedene Musikgenres. Gegründet wurde sie bereits im Jahr 1939.
Quelle: BMI via Businesswire
Kommentar hinterlassen