Das Hamburger-Webradio Programm Byte.FM bringt mit Bodega eine neue Hip Hop- und Rap-Musik Sendung. Bisher kommt diese Musikrichtung in dem von Radiomoderator Ruben Jonas Schnell gegründeten Programm etwas zu kurz, obwohl der Musikjournalist beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Black Music Jury sitzt.
Irgendwann hieß es mal: „Video killt the Radiostar“. In einer Welt, in der im TV kaum mehr Musikvideos laufen, wird es Zeit, dass das Radio zurückkommt. Zumindest für Für Freunde der guten Musik dürfte mit dem Grimme Preis prämierten Webradio Sender ByteFM genau das der Fall sein. Leider gab es dort bisher keine wirkliche Rap-Radiosendung und auch sonst ist die Landschaft der aussagekräftigen HipHop Formate im Netz noch nicht ganz an dem Punkt angelangt, wo sie sein könnte.
Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, ab sofort mit einer neuen HipHop Show auf Byte-FM den Spaß am Radio und – wann immer es auch geht – den Funk zurück zu holen. Bodega heißt diese Sendung.
In New York sind Bodegas Kult. In Brooklyn, Manhattan oder der Bronx sind die ursprünglich von Latinos geführten Cornerstores der soziale Treffpunkt im jeweiligen Viertel. Auf ByteFM ist Bodega der Ort, an dem sich Zuhörer treffen, die Interesse an Rapmusik und Artverwandtem haben.
Moderiert wird die Sendung von Falko Luniak, einem jungen Musikjournalisten aus Leipzig. Unterstützt wird er dabei von den Musikliebhabern und Redakteuren Ndilyo Niminde´und Julian Gupta, die unter anderem für das Münchner Juice Magazin schreiben, eine der größten deutschen HipHop Publikationen, welche auch unterstützend Bodega zur Seite steht.
Thema der ersten Sendung wird der Glasgower Producer Hudson Mohawke sein. In der zweiten Sendung (in zwei Wochen) wird die Raplandschaft von der kulinarischen Seite aus betrachtet. Vom Veganer bis zum Friteusen Fan wird jeder auf seien Kosten kommen.
Die Sendung läuft heute Abend (Donnerstag) von 22:00- 23:00 Uhr auf ByteFM (www.byte.fm)
Kommentar hinterlassen