#Und am Ende bleibt doch nur der Hip Hop. Michael Galla ist tot. Unter dem Namen Galla wurde der am 14. November 1972 geborene Wattenscheider vor allem als Mitglied der Ruhrpott AG (RAG) bekannt. Er gehörte zum Urgestein des Deutschen Hip Hop, war seit den 1980er Jahren dabei. Galla war Vollwaise. Als er 16 Jahre alt war, verstarben seine Eltern. Gemeinsam mit Pahel Schulinus Brunis, alias Pahel, gründete er die Gruppe Filo Joes aus der sich mit der Rap-Formation Raid zusammen schließlich die Ruhrpott AG kurz RAG bildete.
RAG veröffentlichte zwei Alben 1998 „Unter Tage“ bei Put Da Needle To Da Records/EFA und 2001 „P.O.T.T.E.N.T.I.A.L.“ beim selben Label. Mit „Swing Kid“ kam 2005 noch ein Solo-Album von Galla bei LaCosaMia Records auf den Markt.
Galla hatte den Ruhrpott 2002 nach Berlin-Kreuzberg verlassen, dort entstand 2004 auch sein Solo-Album. Von 2004 bis 2006 hatte er auch den Klamottenladen Hoodlum in der Hauptstadt. Er erzählte dazu in einem Interview bei allesreal.de.
Bei Twitter und Facebook häuften sich Tweets und Nachrichten zum Tod von Galla. Ein offizielles Statement gab es bisher, auch DJ Stylewarz hat bei Facebook seine Trauer zum Ausdruck gebracht. Über den Hintergrund zum Tod von Galla ist bisher nichts bekannt. Viele Fans und Blogger zeigen sich im Angesicht des Todes sprachlos. Galla starb am 10. August 2011, er wurde keine 39 Jahre alt.
Das herzliche Beileid der rap2soul-Redaktion für Familie, Freunde, Angehörige und Weggefährten.
Du bist zu früh gegangen, am Ende bleibt nur Deine Musik. R.I.P.
R.I.P. GALLA…er war wirklich ein wahnsinnig realer und symphatischer Typ. Er hatte immer niveau und eine tolle lebensphilosophie in seinen texten veräusserlicht…
Ich finde das letzte Zitat ehrlichgesagt aber nich so passend „….und am ende bleibt nur deine Musik“
was heisst da NUR???
Er wird immer in dieser Musik weiterleben!!!
Peace