Großes Interesse an Amy Winehouse

Amy Winehouse (Foto: Label)
Amy Winehouse (Foto: Label)

Das war zu erwarten: Der Tod von Amy Winehouse sorgte nicht nur für eine umfangreiche Berichterstattung in den Medien, sondern löste einen extremen Nachfrageschub bbei den Song-Downloads aus. Der TV-Sender VOX zeigte am Donnerstag eine Dokumentation über die letztes Wochenende verstorbene Soulsängerin und erzielte damit gute Einschaltquoten.

Die Download-Nachfrage in den Onlineshops stieg seit der Todesnachricht steil an. Noch am vorigen Wochenende wurde sehr viele Verkäufe ihrer Songs registriert.

Dazu schrieb media-control Anfang der Woche:

>>Am Samstagmorgen verstarb die Sängerin Amy Winehouse mit nur 27 Jahren. Jetzt legten Fans einen Run auf ihre Songs und Alben hin. Nach Angaben von media control stieg die Anzahl aller ihrer Download-Produkte von Samstag bis Sonntag um das 21-fache. Beliebteste Download-Tracks nach ihrem Tod sind „Back To Black“ und „Rehab“.

Den großen Durchbruch in Deutschland schaffte Amy Winehouse mit ihrem zweiten Longplayer „Back To Black“, der 2008 die Jahrescharts anführte. Er platzierte sich 119 Wochen in den Top 100 Album-Charts; davon elfmal an der Spitze. Ihr erstes Album „Frank“ (2004) stand auf Platz zwölf.

„Rehab“ ist die erste Single der Soul-Sängerin, die das Ranking enterte. Ihr erfolgreichster Song ist die gemeinsam mit Mark Ronson aufgenommene Version von „Valerie“. Sie erreichte im Jahr 2008 Platz drei und stand 45 Wochen in der Hitliste. Insgesamt rangierte Amy Winehouse mit ihren sechs Songs 146 Wochen in den Charts.<<

Über die das Interesse der Fernsehzuschauer an der Amy Winehouse-Doku berichtet media-control in einer weiteren Pressemitteilung:

>>Mit einer rund 80-minütigen Dokumentation ehrte VOX am Donnerstagabend die verstorbene Amy Winehouse. Durchschnittlich 1,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren lockte die Sondersendung über das Leben der Soul-Sängerin vor die Bildschirme. Der Marktanteil kletterte ab 22.00 Uhr auf für den Sender sehr gute 5,8 Prozent.

Beim jungen Publikum entschieden sich 780.000 werberelevante Zuschauer für die spontane Programmänderung und holten 8,6 Prozent Marktanteil. 740.000 Frauen ab 14 Jahren zeigten deutlich mehr Interesse als die gleichaltrigen Männer (390.000 Fans).

Bereits um 20.15 Uhr strahlte VOX den Spielfilm „(K)Ein bißchen schwanger“ aus, den 1,23 Millionen Gesamtzuschauer einschalteten. Die Free-TV-Premiere mit Lindsay Lohan erreichte 4,5 Prozent Marktanteil.<<

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Flucht vor Fans! Familie von Amy Winehouse verlässt London zum trauern | rap2soul
  2. Deutsche Charts - Neues Album von Amy Winehouse auf #3 neu dabei | rap2soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.