Vor ein paar Tagen hatten wir noch geschrieben, dass inzwischen wohl jeder Lena kennen müsste, aber die Namen der Komponisten von „Taken by a Stranger“ wohl unbekannt bleiben würden. Nun berichtet das Magazin stern, dass Gus Seyffert, einer aus diesem Team hinter dem Song, bis vor kurzem nicht wusste, wer Lena ist. Oder der Eurovision Song Contest. So ein Ding! Immerhin machte er sich dann online schlau. Auf der Website des stern könnt Ihr ein Interview mit Gus Seyffert lesen.
Der stern berichtet in einer Presseinfo:
>>Der Songwriter von Lena Meyer-Landruts neuem Eurovisionssong „Taken By A Stranger“ hatte von der Sängerin und dem Wettbewerb bis vor kurzem noch nie gehört. Er habe Lena „erstmal googeln“ müssen und dann gelesen, „dass sie im vergangenen Jahr den Eurovision Song Contest gewonnen hat“, sagte Gus Seyffert dem Online-Magazin stern.de. „Getroffen haben wir uns leider noch nicht.“ Der Amerikaner, der auch Produzent ist, hat mit zwei anderen zusammen den Song geschrieben, mit dem die Sängerin für Deutschland beim Grand-Prix-Finale am 14. Mai in Düsseldorf antritt.
Erst nachdem sein Lied von Lena Meyer-Landrut für den deutschen Vorentscheid ausgewählt wurde, habe er „von der Bedeutung des Wettbewerbs in Europa erfahren“, sagte Seyffert. „Ich hielt das zunächst für eine Reality Show oder sowas Ähnliches.“ Er sei „nicht der Popmusik-Typ“, sondern stehe eher auf „Underground-Musik“.
Das Lied für Düsseldorf lag ein Jahr in Seyfferts Schublade, bevor da Interesse aus Deutschland angemeldet wurde. „Das ist für Songwriter und Produzenten ganz normal“, sagte der Amerikaner mit deutschen Wurzeln stern.de. Am Donnerstagabend zeigt die ARD erstmals das Video von „Taken By A Stranger“. Lenas Vorteil aus Sicht des Songwriters: „Sie kann das Verrückte darin sehr gut rüber bringen.“ Davon, dass sein Song für den Contest in Düsseldorf noch auf drei Minuten gekürzt werden muss, weiß der Amerikaner noch gar nichts. „Das dürfte aber kein Problem sein.“<<
Kommentar hinterlassen