Das neue Album von Soul-Sängerin Alicia Keys trägt den schönen Titel „The Element Of Freedom“. Wunderschön! Ich erinnere mich noch, wie ich sie live in der Berliner O2-World erleben durfte. Alicia Keys ist eine Ausnahmekünstlerin. Sie und ihr Klavier. Die Stimme fast ein Wunder, so schön.
Bitte schön, ich schwärme. Das neue Album ist als Deluxe Edition erhältlich, dann gibt es zu der CD auch noch eine DVD dazu. Wer Soul liebt, der liegt mit Alicia Keys nie falsch. „Doesn´t Mean Anything“, ihre aktuelle Single, hier ist auf der Bonus-DVD auch das Video dabei, eine wunderbare Nummer. Alicia Keys schafft es ruhigen, guten Soul zu präsentieren ohne eine Ballade von sich zu geben, deren quäkender Wortlaut in den Ohren der Hörer schmerzen verursacht. Es macht Spaß ihr zu lauschen. Auf dem Longplayer „The Elemen Of Freedom“ sind 16 Tracks zu finden, die ich mir alle mehrmals noch anhören möchte.
Unter ihnen ist auch „Empire State Of Mind (Part II)“, eine Liebeserklärung an New York City. Dieser NYC-Song ist in den Charts zu finden in der Rap-Version mit Jay-Z. Geprägt vom starken Beat kennen wir ihn, ist er im Original von Alicia Keys ein wunderbares Liebeslied für eine außergewöhnliche Stadt, die so anders als die USA ist und sicher in einer Welt der Freiheit zur Hauptstadt der Erde wird.
Die Fans dürfen sich auf Tracks wie „Love Is Blind“, „Try Sleeping with A Broken Heart“, , „Like The Sea“, „This Bed“ oder „How It Feels To Fly“ freuen. Wenige Gäste finden sich. Schaut man auf das Tracklisting der Rückseite, ist nur R&B-Diva Beyoncé Knowles dabei. Gemeinsam präsentieren die beiden Sängerinnen den Song „Put It In A Love Song“.
Schön, ein neues Album von Alicia Keys. „The Element Of Freedom“ ist ein großartiges Soul-Album, das ist einfach The Finest In Urban Black Music.
Künstler: Alicia Keys | Album: The Element Of Freedom | Label: J-Records | VÖ: 11. Dezember 2009
Kommentar hinterlassen