Lange haben wir von 3p aus Frankfurt/Main musikalisch nichts mehr gehört. Nach dem Sabrina Setlur Album „Rot“ war es ruhig um das Label geworden. Jetzt meldet sich 3p zurück. Glashaus ist wieder da. Das neue Album heißt „Neu“ und so einiges ist auch neu.
Moses P. Pelham ist 30% Glashaus und Urgestein des deutschen Hip Hop. Seit 1989 mischt er mit, damals traf er den Musiker Martin Haas. Damit haben wir das zweite Drittel von Glashaus zusammen.
Die Soul-Formation hat der ehemalige Hartreim Rapper Pelham 1999 gegründet. Drei Alben gibt es bereit „Glashaus“, Glashaus II – Jah Sound System“ und „DREI“ und das Album und DVD „Live in Berlin„. Geprägt waren diese von der Stimme von Cassandra Stehen, die damals gerade 19 Jahre alt war. Cassandra, zuletzt mit „Stadt“ oben in den Charts, ist jetzt Solo unterwegs.
Hunderte Songs sammelten sich, nie hat man sich getrennt, war aber auch nicht mehr im Studio. Die neue Stimme von Glashaus ist Peppa. Sie stammt aus einer Musikerfamilie, hörte mit 6 Jahren „Höha, schnella, weita“, mit 8 „Du liebst mich nicht“, mit 12 „Wenn es Liebe ist“ und war 2005 auf einem der letzten gemeinsamen Glashaus Konzerte. Ihr Nachname Singt, eigentümlich und Programm.
Peppa Singt, jetzt mit 19 Jahren, als die neue Stimme von Glashaus. Treffend also der Name der neuen CD „Neu“. Eine neue Energie, die ein optimistischeres , bunteres und kraftvolleres Glashaus Album geschaffen hat.
„Neu“ ist schön und Peppa singt. 13 Tracks finden sich auf dem Album. „Es“, „Streben nach Glück“, „Das Hier“ (die erste Single) oder „Spielt das hier bei Nacht“ und „Ich kann mich nicht bewegen“ heißen die Songs. Das ist Soul, das ist Glashaus, das ist wunderschön zu hören. Glashaus „Neu“ ist ein würdiges Album einer der großartigsten Formationen, die es im deutschen Soul gibt. Wahre Black Music.
Künstler: Glashaus | Album: Neu | Label: Universal / 3p | VÖ: 6. November 2009
Kommentar hinterlassen