Amerie hat sich bereits einem Namen durch ihre Stimme und ihre schauspielererischen Qualitäten machen können. In den Jahren 2002 und 2005 erschienen ihre Alben „Touch“ und „All I Have“. In diesem Jahr erscheint ein weiteres Werk: „Because I Love It“. Die 28-jährige hatte ihren großen Durchbruch, als zusammen mit Nas den Song Rule sang. Darauf folgte ein Signing bei Columbia Rec., auf der auch „Because I Love It“ dieses Frühjahr erscheint.
Das neue Album hört sich schön an und besteht aus 15 Tracks. Alle besitzen eine individuelle Note. Man findet Einflüsse aus dem Hip-Hop, Funk, Soul und Swing vereint. Die Tracks wurden unter anderem produziert von Bryan Michael Cox, Tim & Bob, The Buchanans, DJ Premier, Cameron Wallace und Cee-Lo Green. Letzterer ist verantwortlich für den ersten Release „Take Control“. Ein sehr party-taugliches Stück mit E-Bass Loop und Handclap-Beat. Die Backups singt Cee-Lo selber. Ein weiteres interessantes Stück ist „Gotta Work“, welches von einem kraftvollen Bläsersatz dominiert wird. Man fühlt sich ein klein wenig an Beyonce Knowles erinnert. Doch die gute Laune, die versprüht wird, verdankt man Amerie’s vielfältiger Stimme.
Einige Tracks sind mit sehr schönen Instrumental-Arrangements ausgerüstet („1 Thing“), andere, wie zum Beispiel „Some Like It“, glänzen durch elektronischen Hintergrund, welcher an Old School-Hip-Hop erinnert. Die erste Hälfte von „Because I Love It“ fordert den Black Music-Fan eindeutig zum Bootyshaken auf, der zweite Part wird etwas ruhiger und balladenhafter. Richtiger Soul eben. Als letzter Track erwartet den Hörer noch „Losing U“, durchaus einer der besten Tracks des Albums. Ein Ausnahme-Song für die Tanzfläche. Synthesizer meets Dudelsack. Hohe Ohrwurm-Gefahr.
Die schöne Amerie präsentiert uns hier ein Querbeet aus vielen Genres und zeigt einige Facetten ihrer Fähigkeiten als Künstlerin auf. Ein ziemlich gutes Album, solide produziert und sehr abwechslungsreich mit hohem Hit-Potenzial. Keineswegs schmalspurige R&B Klischees werden hier verwertet, sondern man erkennt das große kreative Potenzial der Amerikanerin und freut sich auf mehr.
Künstler: Amerie | Album: Because I Love It | Label: Bmg/Columbia | VÖ: 11. Mai 2007