Bobby Valentino begann im zarten Alter von 16 Jahren seine Karriere im Musik-Business. Nach nun über zehn Jahren Erfahrung als Sänger ist er inzwischen bei Ludacris Label Disturbing Tha Peace unter Vertrag. Sein zweites Solo-Album Special Occasion erscheint diesen Mai.
Auf diesen 17 Tracks zeigt der Südstaatler sein gesangliches Talent und seine Flexibilität. Laut eigener Angabe ist dieses Album für verschiedenste Menschen und Situationen geschrieben worden: mal für jemanden, den man im Club trifft, mal für jemanden, den man liebt.
Auch variiert er in der Wahl seiner Produzenten – mit dabei Timbaland, Rodney Jerkins, Sean Garrett, Tim & Bob, Delite, Bryan Michael Cox und Dre & Vidal. Valentino bringt leichte minimale Balladen, wie zum Beispiel „If I Had My Way“, mit akustischer Gitarre und Handclaps und Perkussion und Danceflor-Kracher a la Timbaland wie „Anonymous“ auf diesem Album zusammen und bringt seine Stimme, mal melodisch, mal rhythmisch, mal beides zugleich in verschiedensten Formen zum Einsatz. Auch für den Rap-freund hat Special Occasion durch Tracks mit Features mit Fabolous und Ludacris einiges in petto.
„As Soon As I Get Home“, ein Cover von Babyface, ist ebenfalls in einer neuen Version auf dem Album enthalten und entfaltet seine soulig-schmusige Aura durch Valentinos sanfte Stimme recht gut.
Valentino macht eine klare Ansage zu diesem Werk: es gibt unglaublich viele Künstler, die sich immer weiter vom echten R&B-Sound entfernen. Mein Ziel ist es, den Fans das zurückzugeben, was in den letzten Jahren gefehlt hat. – Danke Bobby! Mit Special Occasions lässt sich garantiert der ein oder andere Abend zu zweit oder auch ein Ausflug auf die Tanzfläche mehr als überdurchschnittlich intensiv erleben. Keith Sweat lässt grüßen.
Künstler: Bobby Valentino | Album: Special Occasion | Label: Desturbing Tha Peace/Def Jam | VÖ: 18. Mai 2007