Luther Vandross – Biografie

Luther Vandross tot – R&B-Star erholte sich nicht mehr nach schwerer Krankheit

Der Soul- und R&B-Sänger Luther Vandross ist verstorben. Am Abend des 1. Juli 2005 verstarb der nur 54 Jahre alt gewordene Sänger im Kreise von Angehörigen und Freunden im John F. Kennedy Hospital von Edison (US-Bundesstatt New Jersey) in der nähe von New York City.

Die Todesursache ist noch offen, ein Sprecher des Krankenhauses erklärte aber, Vandross hätte sich nie ganz von einem Schlaganfall erholt, den er im April 2003 erlitten hatte.

Der schwarze Tenor mit der seidenweichen Stimme litt, wie bereits sein Vater und Großvater, unter Diabetes und Bluthochdruck. Sein Gewicht schwankte zwischen 100 und 150 Kg. Als er im Jahr 2001 wieder einmal erfolgreich 50 kg abgenommen hatte, erklärte er, nie habe er sich so gut gefühlt wie heute und bedauerte, nicht bereits vor 25 Jahren an seine Gesundheit gedacht zu haben.

Die Karriere von Vandross begann mit 24 Jahren, als er im Background-Chor von David Bowie sang, nach dem er den Popstar getroffenen hatte. Auch für Bette Middler und Barbra Streisand übernahm er den Chorgesang. Seine Stimme bildete der farbige Sänger wie so viele im Gospelgesang. Zu den Höhepunkten seines musikalischen Schaffens gehören neben dem Song „Power of Love“ sicher auch die Duette mit Janet Jackson 1992 („The Best Things In Life Are Free“) und Mariah Carey 1994 („Endless Love“). Im laufe seiner drei Jahrzehnte langen Karriere erzielte der Barde vor allem mit seinen einfühlsamen Liebesballaden eine große Wirkung. Männer griffen zu den Alben von Vandross, wenn sie ihre Freundinnen in Stimmung bringen wollten, so MTV in einem Nachruf. Insgesamt verkaufte der Sänger, der der in einer Reihe mit Ray Charles, Marvin Gaye und Stevie Wonder genannt werden kann, über 30 Millionen Platten.

Sein letztes Album „Dance With My Father“ setzte sich 2003 auf Anhieb an die Spitze der Billboard-Charts. In dem Album singt er von Erinnerungen an seine Kindheit und den früh verstorbenen Vater. Bei der Grammy-Verleihung 2004 wurde Vandross mit vier Preisen, darunter den Grammy für den Song des Jahres, ausgezeichnet. Damals verfolgte er die Veranstaltung vom Krankenhausbett aus und bedankte sich mit einer vorab aufgenommenen Videobotschaft, in der er sagte: „Denkt daran, wenn ich mich verabschiede, ist es immer nur vorübergehend“.

Mary Vandross, seine Mutter, äußerte „er muss einfach wieder gesund werden. Er ist alles, was mir geblieben ist. Mein letztes Kind.“ Noch im gleichen Jahr zeigte sich Vandross in Aufnahmen in der Oprah-Winfrey-Show, mied aber ansonsten die Öffentlichkeit.

Luther Vandross wurde 1951 in New York geboren, sein Vater, der früh starb, war Dekorateur seine Mutter Krankenschwester.

1 Trackback / Pingback

  1. Luther Vandross – Dance With My Father | rap2soul

Kommentare sind deaktiviert.