Man nehme : die freshesten aktuellen US-Beats, mische eine Prise Old-School Classix unter und würze die Melange mit zwei Dutzend MCs aus der ganzen Republik, die in 50 Cent-Manier drüberspitten. Das Ganze für ca. 80 Minuten bei maximaler Lautstärke in den CD-Player und fertig ist die „Dreckstape-Session“ à la PX-Records.
Dominiert werden die „Dreckstapes“ alle drei von derben Representer- und Battletracks, aber es findet sich auch auf jedem der eine oder andere traurige Song – und jede Menge Partytunes.
Außer der „030 Ganxta Clicc“ sind auch immer die PX-Souljahs und Ex-Spreepatienten Gin & Mic Wrecka am Start. Hochkarätige Gäste aus dem Berliner Untergrund geben sich mit Newcomern aus ganz Deutschland die Ehre, so sind z.B. auf dem dritten Tape der Serie MC Bogy und SultanHengzt (BassBoxxx) vertreten, aber auch Youngster wie Lil’ Deso oder Baby G werden ans Mic gelassen.
Alles in allem eine ausgewogene Mischung mit dem Geschmack der Berliner Straßen, in feinster Mixtape-Tradition gehosted von MicWrecka. Wer auf roughe Beatz&Messages steht, ist hiermit sicher gut beraten.
Autorin: Tilli Mader
Künstler: Various Artists | Album: Dreckstape-Serie | Label: PX-Records