Auf seiner 6 Songs starken EP „Charnell2“ flowt der Berliner MC gewohnt lässig über die abwechslungsreichen Beats seiner Kollegen Digger & Rocky.
Als Eröffnung bounct die clubbige Hymne „Charnell“ feat. Noura D & Nathaly J aus den Boxen, aber Partystimmung ist natürlich nicht alles, was diese EP zu bieten hat, denn schon der nächste Track ist wesentlich deeper, wie schon der Titel „das Leben von `nem Soldier“ vermuten lässt.
Auch die folgenden vier Songs sind eher nachdenklicher Natur – zum Teil mit sehr persönlichen Texten – wie z.B. „Hexe“, wo Charnell von einer Begegnung berichtet, die als spirituelle Grenzerfahrung gewertet werden kann.
Natürlich dürfen auch die für Charnell charakteristischen Kampfansagen an Hater, Bitches und sonstiges Gesocks nicht fehlen – untermauert von einem bedrohlich wirkenden Beat, der wie Säure in’s Ohr kriecht und sich dort festsetzt. Da klingt die Aussage „Ich bring Dir den Horror“ mehr als glaubwürdig.
Keine Angst, der Hörer wird nicht mit diesem klammen Gefühl zurückgelassen, denn im letzten Track lassen Charnell und Jasha die Hoffnung wieder aufleben und am Ende ist man irgendwie trotz allem der Meinung, dass schon alles gut wird…
Autorin: Tilli Mader
Künstler: Charnell | Album: Charnell EP Nr. 2 | Label: PX-Records | VÖ: 20. August 2004