Eric Benét Jordan, der hierzulande noch als Geheimtipp gilt, hat sich in den USA bereits in der Contemporary & Urban R&B-Szene erfolgreich etabliert. Seine Musikkarriere beginnt 1984 , als er mit dem Folkrock-Sänger Graham Nash die Produktion erster Songs startet. Die produzierten und verschickten Demotapes erreichen meist ungeöffnet wieder ihren Absender und resultieren nicht in einem Plattendeal. In den folgenden 3 Jahren arbeitet Eric mit der Band Don Gerard zusammen. In seiner Freizeit nimmt er weiterhin Demos auf, diesmal aber mit seiner Schwester Lisa Marie Jordan.
Ihre 1. große Chance stellt die „Jack The Rapper Convention“ in Atlanta dar. Auch dem Contest „Tracking With The Future Stars“ wohnt das Duo bei und wird prompt von einem namhaften Produzenten angesprochen, der einen ihrer Songs produzieren will. Die Jordans gehen allerdings nicht auf den Deal ein, da sie die alleinigen Rechte an dem Track behalten wollen.
Stattdessen folgen sie einer Einladung bei der Sally Jessy Raphael Show. Beeindruckt von ihrer Appearance, nimmt Produzent Sami McKinney die beiden unter seine Fittiche und besorgt ihnen bei Capitol Record einen Deal. Das 92er Debüt „Benet“ wirft allerdings nur eine mäßige Hitsingle ab und das Projekt wird eingestellt.
Während Lisa sich aus dem Musicbiz zurückzieht, erlangt Eric einen Deal bei Warner Bros. Er veröffentlicht im Herbst 1996 sein Debüt „True To Myself“. 1999 folgt „A Day In The Life“. Die 2. Singleauskopplung „Spend My Life With You“ (featuring Tamia) stürmt die R&B Charts und erreicht Goldstatus sowie eine Grammy-Nominierung. Als „Best R&B/Soul Album Male“ erhält Eric den Soul Train Music Award.
Schließlich unterstützt Benét die Produktion des Jubiläum- Albums von Earth, Wind and Fire. Privates Glück stellt sich mit seiner Hochzeit mit Schauspielerin Halle Barry ein. Er selbst folgt seiner Frau in die schauspielerischen Fußstapfen in dem TV Film „For Your Love“ sowie dem Kinoflopp „Glitter“, an der Seite von Mariah Carey.
Mit Halle Barry’s beruflichem Erfolg als Oskargekrönte Schauspielerin geht allerdings eine private Krise zwischen dem jungen Paar einher. Im Dezember 2002 bestätigt Eric die Gerüchte um eine bestehende Ehekrise, bekräftigt aber, dass eine Trennung nicht in Frage kommt.