Chingy – Jackpot

Hier ist ein junger Mann auf der Überholspur! Chingy hat es fertig gebracht, dass sein Album-Debüt „Jackpot“ schon Goldstatus in den USA hatte, bevor es überhaupt veröffentlicht war: allein durch die Vorbestellungen der Händler.

Soviel Vertrauensvorschuss war das jedoch nicht, vielmehr ist der Erfolg seiner ersten Single „Right Thurr“ gewaltig und das Album für den Massenmarkt einfach ein Kracher! Chingy hat das Rappen zwar nicht gerade erfunden, so schlecht, wie einige Leute meinen, ist er dann aber auch nicht. Seine Stimme ist nicht besonders markant, aber angenehm.

Klar ist aber auch: The Trak Starz, seine Produzenten, die bis auf eine Nummer alles von „Jackpot“ produziert haben, wissen, was sich verkaufen lässt. Der Vergleich mit den Neptunes, den viele ziehen, drängt sich auf, da kann ich nur zustimmen. Doch zumindest was „Jackpot“ angeht, beweisen The Trak Starz weit mehr Kreativität, als dieser Vergleich verspricht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: „Jackpot“ klingt so kommerziell, wie es irgendwie geht, aber wenn es so gut gemacht ist wie hier, ist daran nichts auszusetzen. Auch dass Chingy im Jahr 2002 für Nelly bei Live-Auftritten Opening Act war, passt genau ins Bild. So sehr ähnlich klingen die beiden in meinen Ohren zwar nicht, aber wer Nelly mag, sollte Chingy unbedingt ausprobieren.

Künstler: Chingy | Album: Jackpot | Label: Priority | VÖ: 29. August 2003

Über Oliver Springer 339 Artikel
Oliver Springer gehört neben Jörg Wachsmuth zu den Gründern von rap2soul. Er lernte Hörfunk ab 1994 bei JAM FM und moderierte dort fast 12 Jahre. Später war der ausgebildete PR-Berater er als Pro-Blogger tätig. Gemeinsam mit Wachsmuth entwickelte Springer den Digitalradiosender PELI ONE - Dein neues Urban Music Radio, bei dem er seit 2018 den Nachmittag in der Drive Time moderiert.