Busta Rhymes – The Coming

Woo Hah!!! Der Schrei, der Trevor Tahiem Smith a.k.a Busta Rhymes auf der ganzen Welt bekannt machte und klarstellte, wer von da an die Krone im Hip-Hop-Olymp übernehmen sollte. Das war 1996, als Busta Rhymes mit „The Coming“, erstmals auf eigenen Füssen, das Music Business betrat.

Vorher sorgte der MC, der seinen Namen von Public Enemy Chef Chuck D bekam, schon mit seiner Brooklyner Crew „The Leaders Of The New School“ für Furore. Aber erst nachdem die Crew aus East Flatbush (wegen interner Probleme, Mitte der 90er) zerbrach, ergriff Busta das Mic, um alleine im Rampenlicht zu stehen.

Und das tat er mit „The Coming“ eindrucksvoll. Diese CD – ohne Frage ein All Time Classic! Sollte wirklich jeder Hip-Hop Fan in seinem Schrank stehen haben.

Der Extrem-Vokalist schafft es immer wieder, Dich mit seiner Stimme in Extase zu versetzen. Neben der Hit Single „Woo Haa!! Got You All In Check“ hat er auf seinem Album noch viel mehr zu bieten. Ob das Party Duett „It´s A Party“ mit Zhané, Tracks mit Q-Tip oder Songs mit Kumpel Rampage, das Album ist gespickt mit Highlights.

Da bleibt nur zu sagen: „Von der ersten bis zur letzten Sekunde totaler Alarm aus Deinen Boxen.“ Falls Du die CD heutzutage irgendwo sehen solltest, nimm sie mit!

Künstler: Busta Rhymes | Album: The Coming | Label: Elektra | VÖ: 15. März 1996

Über Gunnar-Eicke Storch 17 Artikel
Gunnar-Eicke Storch gehört zur Redaktionsmannschaft von rap2soul. Nach einem Praktikum bei Radio JAM FM wurde aus dem Black Music Fan ein Black Music Experte.